1. Mai in Wuppertal

Wir rufen alle Wuppertaler*innen auf, sich an der Demo zum 1. Mai des DGB zu beteiligen. Lasst uns gemeinsam gegen das Abrutschen der Gesellschaft nach rechts zusammenstehen!

Wir fordern ein Verbot der AfD! Denn die AfD und ihre vorgelagerten rechtsextremen Strukturen wollen unsere Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft beerdigen und bekommen für ihre demokratiefeindlichen Umtriebe mittlerweile etwa 1 Mrd. Euro an staatlichen Geldern. Um diesen Zufluss zu stoppen, ist ein Verbot zwingend notwendig.

Aber wir wissen auch, dass dies nur ein kleiner Schritt sein kann, um den Rechtsruck in Europa und bei hier bei uns zu stoppen! Vor dem Hintergrund der massiven Hetze der AfD und der großen Gefahr einer baldigen Regierungsbeteiligung dieser, gilt es eben auch besonders, die soziale Seite des Antifaschismus zu stärken und breit in die Öffentlichkeit zu tragen! Wir müssen mit aller Kraft gemeinsam für eine wirkliche solidarische Gesellschaft kämpfen. Es ist notwendiger denn je, dass alle sozialen und antifaschistischen Kräfte inner- und außerhalb der Betriebe gestärkt werden. Denn nur so können wir den vielfältigen Krisen unserer Zeit solidarisch begegnen.

Gerade die AfD ist sowohl für Erwerbstätige als auch für Erwerbslose eine Bedrohung, da sie die Sozialsysteme weitgehend schleifen möchte. Deswegen muss auch dem Vorstoß der CDU, das bereits mangelhafte Bürgergeld weiter zu kürzen und einzuschränken, aufs schärfste widersprochen werden. Nur eine armutsfeste Grundsicherung für alle schützt vor weiterem Druck auf die Löhne, gerade im Niedriglohnbereich! Der Kampf für eine solidarische Gesellschaft bedeutet auch den Kampf gegen Rassismus und Sexismus und die Solidarität mit allen Geflüchteten! Deshalb ist die geplante Bezahlkarte abzulehnen, da sie nur dazu führt, geflüchtete Menschen weiter auszugrenzen. Wir brauchen gesamtgesellschaftlich das genaue Gegenteil! Wuppertal sagt welcome!

  • 9:30 Uhr: DGB Demo zur Maikundgebung, Vorplatz Wpt-Hauptbahnhof (10:00 Uhr Demozug)
  • 11:00 Uhr: DGB Maikundgebung mit Kinder- und Familienfest, Laurentiusplatz
  • 14:00 Uhr: Straßenfest, Schusterplatz
    Aus der Einladung: „Wir freuen uns, wenn ihr z.B. Fingerfood, Kuchen (gerne vegan) und vielleicht auch etwas zu trinken mitbringt. Wir stellen Tische auf. Wir bringen auch Essen mit.  Für die Musik ist gesorgt.“
  • 15:30 Uhr: Autonomes Radrennen, Otto Böhne Platz
    Aus der Einladung: „Wir wollen uns die traditionelle 1. Mai Demo nicht nehmen lassen und wollen mit Euch gemeinsam durch die Nordstadt radeln, laufen, wandern, radschlagen, tanzen, skaten oder wie auch immer fortbewegen. Kommt zum Radrennen mit allen Freund*innen, Radtrikots, euren Rädern und ähnlichen Fuhrzeugen. Los geht’s um 15:30 Uhr am Otto-Böhne-Platz.“
  • 19:00 Uhr AZ Kneipe, AZ, Markomannenstraße 1, 42105 Wuppertal

Schreibe einen Kommentar